Cryos International – Donor 3566

Sicherheitsinformation | Blut & Gewebe | 17.04.2019

Dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen wurde von der dänischen Behörde mitgeteilt, dass sie von der dänischen Gewebebank Cryos International (DK257551) über die Erkrankung eines Kindes, welche mit dem Samen des Spenders 3566 gezeugt wurde, informiert wurde.

Im Bericht über die Erkrankung wird ein Kind mit Asperger Syndrom beschrieben.Die übermittelte Risikobewertung beinhaltet folgende Informationen:Da eine Autismus-Spektrum-Störung (ASD) tendenziell vererbt wird, geht in diesem Fall die dänische Behörde (da mütterlicherseits keine Erkrankung vorliegt), von einer Vererbung väterlicherseits aus.

Das Risiko des Wiederauftretens durch Verwendung des Samens desselben Spenders wird auf 1-3 % geschätzt

Email

Rückfragehinweis