CHMP Meeting Highlights Juli 2023

CHMP Monatsmeldung | 01.08.2023

In diesem Monat haben Arzneimittel für die folgenden Anwendungsgebiete eine Zulassungsempfehlung erhalten:

  • Aktive Immunisierung gegen das Respiratorische Synzytialvirus (RSV)
  • Akute lymphoblastische Leukämie
  • Akute myeloische Leukämie
  • Alopecia areata
  • Brustkrebs
  • Chronischer Husten
  • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
  • Lymphoblastisches Lymphom
  • Multiples Myelom
  • Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
  • Passiver Schutz vor durch RSV verursachten Erkrankungen der unteren Atemwege
  • Verringerung des Risikos einer sexuell erworbenen HIV-1-Infektion

Neue Medikamente zur Zulassung empfohlen:

Abrysvo (Impfstoff gegen das Respiratorische Synzytialvirus): erhielt eine positive Stellungnahme für die:

  • Passiver Schutz gegen Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD), die durch Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht werden, bei Säuglingen von der Geburt bis zum Alter von 6 Monaten nach mütterlicher Immunisierung während der Schwangerschaft;
  • Aktive Immunisierung von Personen ab 60 Jahren zur Vorbeugung von durch RSV verursachten Lungenentzündungen.

RSV ist ein einzelsträngiges RNA-Virus, das die meisten Fälle von Krankenhausaufenthalten mit Atemwegserkrankungen bei Säuglingen verursacht. Bei Erwachsenen über 65 Jahren führen etwa 15 % der akuten Atemwegsinfektionen aufgrund von RSV zu einer Krankenhauseinweisung. LRTD ist durch Bronchiolitis und Lungenentzündung gekennzeichnet und potenziell lebensbedrohlich. Abrysvo ist ein Impfstoff auf Proteinbasis, der aus den F-Glykoprotein-Ektodomänen von RSV A und B besteht und in gentechnisch veränderten Zelllinien des chinesischen Hamsters exprimiert wird. Abrysvo weist eine Besonderheit auf: Im Gegensatz zu anderen Impfstoffen zielt die Immunisierung schwangerer Frauen nicht auf den Schutz der Mutter, sondern auf den des Kindes ab, das die vom Immunsystem der Mutter gegen RSV gebildeten Antikörper transplazentar erhält. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Abrysvo.

Apretude (Cabotegravir): wurde vom CHMP in Kombination mit Safer-Sex-Praktiken zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur Verringerung des Risikos einer sexuell erworbenen HIV-1-Infektion bei Hochrisiko-Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Körpergewicht von mindestens 35 kg positiv bewertet.

HIV-1 ist ein Retrovirus, das beim Menschen eine Infektion verursacht, die bei fortschreitender Infektion zu einem fortschreitenden Versagen des Immunsystems führt. Immungeschwächte Patienten sind anfällig für lebensbedrohliche Infektionen und die Entwicklung von Krebs. Unbehandelt kann eine Infektion mit HIV-1 zur Entwicklung des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) und damit zum Tod führen. Obwohl die virale Replikation durch eine antiretrovirale Therapie (ART) erfolgreich unterdrückt werden kann, entwickeln einige Patienten eine Resistenz gegen die verfügbaren Therapien. Durch Bindung an die aktive Stelle der Integrase blockiert Apretude den Strangtransferschritt der DNA-Integration, der für den viralen Replikationszyklus entscheidend ist. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Apretude.

Enrylaze (Crisantaspase): erhielt ein positives Gutachten für die Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) und des lymphatischen Lymphoms (LBL) bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten (1 Monat und älter), die eine Überempfindlichkeit oder stille Inaktivierung gegenüber der aus Escherichia coli gewonnenen Asparaginase entwickelt haben, als Bestandteil eines chemotherapeutischen Mehrfachwirkstoff-Schemas.

LBL, ein aggressives Non-Hodgkin-Lymphom, und ALL sind Blutkrebsarten, die durch die Produktion großer Mengen unreifer Lymphozyten im Blutmark gekennzeichnet sind. ALL- und LBL-Krebszellen sind nicht in der Lage, Asparagin zu synthetisieren, da ihnen das notwendige Enzym fehlt, und benötigen daher exogene Asparaginquellen für ihr Überleben. Enrylaze ist eine rekombinante Form des Enzyms Asparaginase, das die Umwandlung von L-Asparagin in L-Asparaginsäure katalysiert. Immunologische Reaktionen gegen bereits zugelassene Produkte mit in E. coli hergestellter Asparaginase können diese für manche Patienten ungeeignet machen. Enrylaze ist eine rekombinante Form der Asparaginase, die in Pseudomonas fluorescens hergestellt wird, und ermöglicht somit die Behandlung von Patienten, die nicht mit aus E. coli gewonnener Asparaginase behandelt werden können. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Enrylaze.

Inaqovi (Decitabin/Cedazuridin): erhielt eine positive Stellungnahme als Monotherapie für die Behandlung erwachsener Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine Standard-Induktionschemotherapie nicht in Frage kommen.

AML ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen, die durch eine Überproduktion unreifer myeloischer Zellen gekennzeichnet ist.

Inaqovi ist eine fest dosierte Kombination aus dem bekannten Wirkstoff Decitabin und dem neuen Wirkstoff Cedazuridin, die zur oralen Verabreichung bestimmt ist. Decitabin ist ein Antimetabolit (Cytidin-Analogon), der in der EU seit 2012 unter dem Namen Dacogen für die Behandlung erwachsener Patienten mit neu diagnostizierter de novo oder sekundärer akuter myeloischer Leukämie (AML) nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugelassen ist, die für eine Standard-Induktionschemotherapie nicht in Frage kommen. Dacogen ist für die intravenöse Verabreichung bestimmt. Cedazuridin ist ein neuartiger Cytidindesaminase-Inhibitor, der den hepatischen First-Pass-Abbau von Decitabin verringert. Die verbesserte orale Verfügbarkeit ermöglicht die Behandlung von Patienten mit Tabletten (die sowohl Decitabin als auch Cedazuridin enthalten) anstelle von wiederholten Decitabin-Infusionen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Inaqovi.

Litfulo (Ritlecitinib): erhielt eine positive Stellungnahme für die Behandlung von schwerer Alopecia areata (AA) bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren. AA ist eine Autoimmunerkrankung, die zu Haarausfall in einigen oder allen Körperregionen führt und im Durchschnitt im Alter zwischen 25 und 35 Jahren auftritt. Obwohl die Pathophysiologie der AA komplex und nicht vollständig geklärt ist, scheint der Ausbruch der Krankheit durch zytotoxische T-Zellen ausgelöst zu werden. Diese Kaskade kann durch die Hemmung des Janus-Kinase/Signalgeber und Aktivatoren der Transkription (JAK/STAT) Weges blockiert werden. Litfulo ist ein selektiver irreversibler kovalenter Inhibitor der JAK3 und TEC-Familie von Proteinkinasen. Litfulo ist nicht gegen JAK1/2 aktiv, wodurch die klinischen Auswirkungen einer JAK1/2-Hemmung vermieden werden. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Litfulo.

Lyfnua (Gefapixant): erhielt eine positive Stellungnahme für die Behandlung von refraktärem oder ungeklärtem chronischem Husten (UCC) bei Erwachsenen. Husten ist ein Schutzreflex, um eine Aspiration in die Lunge zu verhindern und den Rachen zu befreien, und er wird seit kurzem als klinische Entität und nicht nur als Symptom betrachtet. Obwohl die Epidemiologie von UCC nicht genau bekannt ist, liegt die geschätzte Prävalenz bei 4 bis 11 %. Lyfnua ist ein selektiver reversibler P2X3-Rezeptor-Antagonist, der jedoch auch gegen den P2X2/3-Rezeptor-Subtyp wirkt. Bei diesen Rezeptoren handelt es sich um ATP-gesteuerte Ionenkanäle, die an mehreren physiologischen und pathologischen Funktionen beteiligt sind, u. a. am Husten, da das im Atemwegsgewebe freigesetzte ATP über seine Wechselwirkung mit diesen Rezeptoren bestimmte Schutzreflexe auslöst. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Lyfnua.

Orserdu (Elacestrant): erhielt ein positives Gutachten für die Behandlung postmenopausaler Frauen und Männer mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs mit einer aktivierenden ESR1-Mutation, bei denen die Krankheit nach mindestens einer endokrinen Therapielinie einschließlich eines CDK-4/6-Inhibitors fortgeschritten ist.

Brustkrebs ist weltweit die häufigste Ursache für Krebs und Krebstodesfälle bei Frauen. Mutationen im ESR1-Gen (Östrogenrezeptor 1) sind häufige erworbene Mutationen, die eine Resistenz gegen eine endokrine Therapie bewirken. Orserdu ist das erste oral verfügbare, selektive Antiöstrogen, ein ER-Antagonist oder selektiver ER-Degradierer (SERD), der auch gegen mutierte ERs wirkt. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Orserdu.

Talvey (Talquetamab): erhielt ein positives Gutachten für eine bedingte Marktzulassung (conditional marketing authorisation - CMA) zur Behandlung, als Monotherapie, erwachsener Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom die mindestens drei vorherige Therapien erhalten haben, darunter einen immunmodulatorischen Wirkstoff, einen Proteasom-Inhibitor und einen Anti-CD38-Antikörper, und bei denen die Krankheit unter der letzten Therapie fortgeschritten ist.

MM ist eine Form von Blutkrebs, die durch eine bösartige Vermehrung von Plasmazellen gekennzeichnet ist. Talvey ist ein bispezifischer Antikörper, der auf CD3 abzielt, das sich auf der Oberfläche von T-Zellen befindet, und auf GPRC5D, einen G-Protein-gekoppelten Rezeptor mit unbekannter Funktion, der jedoch in multiplen Myelomzellen stark exprimiert wird. Talvey bindet an CD3 und löst dadurch die Rekrutierung von Effektor-T-Zellen aus. Bei gleichzeitiger Bindung an GPRC5D kommt es zu einer T-Zell-Aktivierung, die zu einer T-Zell-vermittelten B-Zell-Lyse führt. Talvey ist die erste Therapie für die Behandlung von Krebs, die auf GPRC5D abzielt. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Talvey.

Tepkinly (Epcoritamab): erhielt ein positives Gutachten für eine bedingte Marktzulassung (conditional marketing authorisation - CMA) für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien als Monotherapie.

DLBCL ist ein aggressiver Krebs der B-Lymphozyten und die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Wie viele reife B-Zell-Lymphome exprimieren auch DLBCL das Oberflächenantigen CD20. Tepkinly ist ein bispezifischer Antikörper, der gegen CD20 und CD3, eine Untereinheit des T-Zell-Rezeptorkomplexes, gerichtet ist. Tepkinly bindet an CD3 und löst dadurch die Rekrutierung von Effektor-T-Zellen aus. Bei gleichzeitiger Bindung an CD20 erfolgt eine T-Zell-Aktivierung, die zu einer T-Zell-vermittelten Lyse von B-Zellen führt. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Tepkinly.

Tevimbra (Tislelizumab): erhielt ein positives Gutachten für die Behandlung erwachsener Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre nach vorheriger platinbasierter Chemotherapie als Monotherapie.

Obwohl Speiseröhrenkrebs in Europa eine seltene Krankheit ist, gehört er weltweit zu den häufigsten Krebsarten und ist nach wie vor sehr tödlich. Tevimbra ist ein Checkpoint-Inhibitor, der auf PD-1 (programmiertes Zelltodprotein 1) auf Immunzellen abzielt. Viele Krebszellen exprimieren einen PD-1-Liganden. Da die Aktivierung von PD-1 das Immunsystem herunterreguliert, verstärkt die Blockierung der Interaktion zwischen PD-1 und PD-L1 die T-Zell-Reaktionen gegen die Krebszellen. Darüber hinaus wurde Tevimbra so entwickelt, dass es die Fc-vermittelte Bindung von Effektorproteinen reduziert und damit die antikörper- und komplementabhängige Zytotoxizität verringert. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Tevimbra.

Empfehlungen zur Erweiterung der therapeutischen Indikation:

Bylvay (Odevixibat): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung von cholestatischem Pruritus beim Alagille-Syndrom bei Patienten im Alter von 6 Monaten oder älter. Bylvay war bereits für die Behandlung der progressiven familiären intrahepatischen Cholestase zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Bylvay.

Olumiant (Baricitinib): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung aktiver juveniler idiopathischer Arthritis bei Patienten ab 2 Jahren, die auf ein oder mehrere konventionelle synthetische oder biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben:

  • Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (polyartikulärer Rheumafaktor positiv oder negativ, erweitert oligoartikulär),
  • Enthesitis-bedingte Arthritis, und
  • Juvenile psoriatische Arthritis.

Baricitinib kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt werden. Olumiant war bereits für die Behandlung von rheumatoider Arthritis, atopischer Dermatitis und Alopecia areata zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Olumiant.

Ervebo (Ebola-Zaire-Impfstoff [rVSV∆G-ZEBOV-GP, Lebendimpfstoff]): Erweiterung der Indikation auf die aktive Immunisierung von Personen ab 1 Jahr zum Schutz vor der durch das Ebola-Virus aus Zaire verursachten Ebola-Virus-Krankheit. Ervebo war bereits für Patienten ab 18 Jahren zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Ervebo.

Evrysdi (Risdiplam): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung der spinalen Muskelatrophie (SMA) mit 5q bei Patienten mit einer klinischen Diagnose von SMA Typ 1, Typ 2 oder Typ 3 oder mit einer bis vier SMN2-Kopien. Evrysdi war bereits für Patienten im Alter von 2 Monaten und älter zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Evrysdi.

Foclivia (pandemischer Grippeimpfstoff [H5N1] [Oberflächenantigen, inaktiviert, adjuvantiert]): Erweiterung der Indikation auf Kinder im Alter von 6 Monaten bis unter 18 Jahren zur Influenzaprophylaxe in einer offiziell erklärten Pandemiesituation. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Foclivia.

Keytruda (Pembrolizumab): Erweiterung der Indikation für die Erstlinienbehandlung in Kombination mit Trastuzumab, Fluoropyrimidin und platinhaltiger Chemotherapie von lokal fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten HER2-positiven Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs bei Erwachsenen, deren Tumoren PD-L1 mit einem CPS ≥ 1 exprimieren. Keytruda war bereits für die Behandlung von Melanomen, nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen, klassischen Hodgkin-Lymphomen, Urothelkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, Nierenzellkarzinomen, Kolorektalkarzinomen, Ösophaguskarzinomen, Brustkrebs, Endometriumkarzinomen, Gebärmutterhalskrebs und verschiedenen Krebsarten mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Reparaturdefiziten (dMMR) zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Keytruda.

Opdivo (Nivolumab): Erweiterung der Indikation auf die adjuvante Behandlung als Monotherapie von Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit Melanom im Stadium IIB oder IIC oder Melanom mit Lymphknotenbefall oder metastasierender Erkrankung, die sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben. Damit wird die bestehende Indikation um die Behandlung von Melanomen im Stadium IIB und IIC erweitert. Opdivo war außerdem bereits für die Behandlung von Melanomen, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bösartigem Pleuramesotheliom, Nierenzellkarzinom, klassischem Hodgkin-Lymphom, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, Urothelkarzinom, Kolorektalkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre sowie Adenokarzinom des Magens, des gastroösophagealen Übergangs und der Speiseröhre zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Opdivo.

Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4-5 (elasomeran / imelasomeran und elasomeran / davesomeran und elasomeran / COVID-19 mRNA-Impfstoff [nukleosidmodifiziert]): Erweiterung der Indikation auf die aktive Immunisierung zur Vorbeugung von COVID-19, verursacht durch SARS-CoV-2 bei Personen ab 6 Monaten. Zuvor war Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4-5 bei Personen ab 6 Jahren und nur nach mindestens einer Erstimpfung gegen COVID-19 zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4-5.

Neu veröffentlichte EPARs:

Der EPAR (Europäischer öffentlicher Bewertungsbericht) ist das Hauptdokument, in dem die EMA detaillierte Informationen über die vom CHMP bewerteten Arzneimittel veröffentlicht. Nachstehend finden Sie eine Liste der EPARs für kürzlich zugelassene Produkte, die auf der EMA-Homepage veröffentlicht wurden:

Briumvi (Ublituximab): wird angewendet für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose mit aktiver Erkrankung, definiert durch klinischen Befund oder Bildgebung. Siehe EPAR Briumvi.

Columvi (Glofitamab): als Monotherapie ist angezeigt für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom nach zwei oder mehr systemischen Behandlungslinien. Siehe EPAR Columvi.

Lytgobi (Futibatinib): wird als Monotherapie angewendet zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom mit einer Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (fibroblast growth factor receptor 2, FGFR2)-Fusion oder einem FGFR2-Rearrangement, das nach mindestens einer vorherigen systemischen Therapielinie fortgeschritten ist. Siehe EPAR Lytgobi.

Opfolda (Miglustat): ist ein Enzymstabilisator von Cipaglucosidase alfa zur langfristigen Enzymersatztherapie bei Erwachsenen mit Morbus Pompe (Mangel an saurer α-Glucosidase) der späten Verlaufsform (late-onset Pompe disease, LOPD). Siehe EPAR Opfolda.

Kürzlich gestartete Verfahren:

Jeden Monat werden bei der EMA neue Arzneimittel zur Zulassung eingereicht, die Patientinnen und Patienten neue Therapiemöglichkeiten für verschiedene Erkrankungen eröffnen sollen. Das CHMP führt eine wissenschaftliche Bewertung der Anträge durch und gibt eine Empfehlung ab. Das CHMP hat mit der Beurteilung der folgenden eingereichten Anträge begonnen:

Erste Zulassungsanträge:

  • In-vitro-Diagnostikum - Zum Nachweis von Rearrangements des ALK-Gens durch Fluoreszenz.

Die vorherigen CHMP Meeting Highlights sind erreichbar unter: https://www.basg.gv.at/chmp-highlight 

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