Feline infektiöse Peritonitis – derzeit keine zugelassene Behandlungsoption verfügbar Neu

Illegalitäten | 09.12.2025

Bei der felinen infektiösen Peritonitis, kurz FIP, handelt es sich um eine Infektionskrankheit, welche durch das feline Coronavirus ausgelöst wird und ausschließlich Katzen befällt.1 Die Erkrankung tritt weltweit auf, ist mit derzeit zugelassenen Veterinärarzneimitteln nicht heilbar und verläuft im Regelfall tödlich. Eine Behandlung kann lediglich die Symptome lindern. Das feline Coronavirus wird hauptsächlich durch Kot und Körperflüssigkeiten, wie z.B. Speichel, übertragen; die Übertragung wird durch die Haltung von vielen Tieren auf engem Raum (Tierheim, Katzenpension, etc.) begünstigt.

Der Wirkstoff GS-441524 wird derzeit in ersten Studien hinsichtlich seiner Wirkung zur Behandlung von FIP getestet. Aktuell ist jedoch in der EU kein Tierarzneimittel mit diesem Wirkstoff zugelassen. Im Internet finden sich diverse, meist asiatische, Websites, welche GS-441524 im Versandhandel anbieten. Die Quellen bzw. Hersteller dieser im Internet angebotenen Wirkstoffe sind meist unbekannt. Folglich ist die Qualität und Sicherheit der Produkte nicht garantiert. Weiters ist auch der Versand von durch Apotheken hergestellte Präparate (magistrale Zubereitungen) mit dem Wirkstoff GS-441524 in und nach Österreich nicht zulässig. Entsprechend Tierarzneimittelgesetz (TAMG) dürfen in Österreich ausschließlich zugelassene bzw. registrierte, nicht verschreibungspflichtige Tierarzneimittel im Fernabsatz abgegeben werden.

Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) weist im Zusammenhang mit FIP darauf hin, dass der Bezug von nicht zugelassenen (Tier-)Arzneimitteln oder Arzneimittelwirkstoffen aus dem Ausland gemäß den geltenden rechtlichen Bestimmungen  unzulässig ist. Gemäß Arzneiwareneinfuhrgesetz (AWEG 2010) werden derartige Waren nach der Sicherstellung durch den Zoll entweder an den Absender retourniert oder vernichtet. Die Kosten trägt, zusätzlich zum Strafrisiko, jeweils der Besteller.

Referenz: 1 Tasker S., et al., Feline Infectious Peritonitis: European Advisory Board on Cat Diseases Guidelines, Viruses 2023, 15, 1847

Email

Rückfragehinweis