Vertriebseinschränkungsinfo (MSC)

Die Schreiben (MSC – Medicine Shortage Communication) informieren über Vertriebseinschränkungen, die nicht auf Qualitäts-, Sicherheits- oder Wirksamkeitsprobleme der betreffenden Arzneimittel zurückzuführen sind und beinhalten Maßnahmen zur Risikominimierung, die der Zulassungsinhaber gemeinsam mit der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und den zuständigen nationalen Behörden (in Österreich das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen, BASG) erarbeitet und an die betroffenen Fachkreise (z.B. Fachärzt:innen, Großhandel) ausgesendet hat.

Die Schreiben im Bereich „Vertriebseinschränkungsinfo (MSC)“ spiegeln den Stand der Information zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider. Es findet keine nachträgliche Änderung dieser Schreiben statt. Informationen zum Stand der Vertriebseinschränkung sind im „Vertriebseinschränkungsregister“ abrufbar.

Grundlage: Medicine shortage communications (MSC) | European Medicines Agency (EMA)

  • Informationsschreiben der CHEPLAPHARM Registration GmbH zu einem Lieferengpass von Zypadhera (Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Depot-Injektionssuspension)
    26.08.2025
Email

Rückfragehinweis