BASG/AGES eServices – Anpassung der elektronischen Benutzeradministration (eBA)

Kurzmeldungen | 15.02.2024

Im laufenden Jahr 2024 sind einige Verbesserungen der elektronischen Benutzerverwaltung der eServices geplant, auf die wir Sie im Folgenden hinweisen dürfen.

  1. Erhöhung der Sicherheit der Verwendung der eServices durch Einführung einer 2- Faktor-Authentifizierung. Der bestehende Login-Vorgang (Benutzername und Passwort) wird durch einen Sicherheitscode (= 2. Faktor mittels Authenticator-Apps) erweitert. Die Nutzer:innen werden vor der Umstellung detailliert informiert.
  2. Alle bestehenden und zukünftig neu angelegten Administrator:innen erhalten automatisch Zugriffs- und Weitergaberechte auf jene eServices, für die die Organisation berechtigt ist. Damit ist kein separates einzelnes Anklicken mehr erforderlich und die Spalte „Weitergaberechte“ nicht mehr notwendig.
  3. Nutzer:innen, die für mehrere Organisation berechtigt sind, werden zukünftig besser bei der Auswahl der Organisation unterstützt. Bis dato konnte nur die Administrator:in den „Organisation Anzeigename“ bei Bedarf verändern/definieren. Zukünftig wird das System automatisch die Adressdaten an den Organisationsnamen anhängen.
  4. Ein/e Administrator:in der/die für mehrere Organisationen tätig ist, wird zukünftig keinen Hinweis mehr erhalten, sollten ihm/ihr für eine Organisation die Administrator- Berechtigungen entzogen werden. Falls der/die letzte Administrator:in einer Organisation seine/ihre Rechte zurücklegen will, wird vorher eine Warnmeldung ausgegeben, um zu verhindern, dass die Organisation unbeabsichtigt keine/n aktive/n Administrator:in mehr hat.
  5. Benachrichtigungsemails können zukünftig auf Basis des eServices an unterschiedliche Nutzer:innengruppen versandt werden. Dazu können Administrator:innen pro eService eMailadressen hinterlegen.
Email

Rückfragehinweis