Clustoid

Rückruf | Humanarzneimittel | 18.04.2016

Die Zulassungsinhaberin hat ihre belieferten KundInnen mit Schreiben vom 15.04.2016 informiert, dass eine mögliche Unsterilität nicht ausgeschlossen werden kann und deshalb ein vorsorglicher Rückruf durchgeführt wird.

Dieser Rückkruf resultiert  aus einer Inspektion der spanischen  Überwachungsbehörde (AEMPS) beim Hersteller Inmunotek  S. L.,  bei der festgestellt wurde, dass die Sterilität der dort hergestellten parenteralen  Allergentherapeutika  nicht  sichergestellt  ist. Apotheken sind  angehalten, Lagerbestände der Präparatelinie Clustoid an die „Roxall Medizin GmbH“ retournieren. Den Ärztinnen und Ärzten obliegt nach Abwägung von Nutzen
und Risiken die Entscheidung über die Fortsetzung bereits begonnener Behandlungen.

Arzneispezialitäten CLUSTOID - Präparatelinie
(CLUSTOID Milben, CLUSTOID Cluster-Allergoid, CLUSTOID Bäume)
Zulassungsnummer(n) (ALL-0073, ALL-0051, ALL-0072)
ZulassungsinhaberIn Roxall Medizin GmbH
Chargennummer(n) Alle Apothekenbestände
Risikoklasse1
Geschäftszahl BASG INS - 640.001 - 1692