EU-Kommission entlässt Pille danach „ellaOne“ aus der Rezeptpflicht

Kurzmeldungen | 15.01.2015

Maßnahmen auf EU Ebene

Die EU-Kommission hat das Notfallkontrazeptivum „ellaOne“ (Wirkstoff: Ulipristal) aus der Rezeptpflicht entlassen. Damit ist die Brüsseler Behörde der Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) gefolgt, die sich im November für eine Freigabe ausgesprochen hatte. Diese Entscheidung gilt für alle 28 EU-Staaten. Die „Pille danach“ mit Ulipristalacetat wurde 2009 im zentralen europäischen Zulassungsverfahren zugelassen. Bislang war sie nur auf Rezept erhältlich, im Gegensatz zu älteren Levonorgestrel-Präparaten, die bereits seit dem Jahr 2009 in Österreich rezeptfrei gestellt sind.

 

 

Situation in Österreich


Der am 07.01.2015 ergangenen Durchführungsbeschluss der Kommission, mit der die Arzneispezialität „ellaOne 30 mg Tablette“ rezeptfrei gestellt wurde, wurde aufgrund der unmittelbaren Wirkung dieser Entscheidung vom Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen bereits umgesetzt.

Die Vorgabe, dass vor der Anwendung eine bereits bestehende Schwangerschaft ausgeschlossen werden muss, wurde zudem eingeschränkt. Nur bei Verzögerungen der Menstruationsblutung oder bei auftretenden Schwangerschaftssymptomen muss weiterhin eine Schwangerschaft vor der Anwendung ausgeschlossen werden.


Folgende wichtige Aspekte sind für die rezeptfreie Abgabe zu beachten:

  • Ein Notfallkontrazeptivum ersetzt keinesfalls eine reguläre Verhütungsmethode.
  • Eine bestehende Schwangerschaft kann durch die Einnahme nicht abgebrochen werden.
  • Die "Pille danach" bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • Eine Verhinderung der Schwangerschaft ist nicht in jedem Fall gegeben, insbesondere wenn Unsicherheit über den genauen Zeitpunkt des ungeschützten Geschlechtsverkehrs besteht.
  • Es wird nachdrücklich eine Kontrolle durch einen Facharzt/Fachärztin für Frauenheilkunde empfohlen.

 

Weitere Informationen:


Durchführungsbeschluss der EU-Kommission vom 07.01.2015:

ec.europa.eu/health/documents/community-register/html/h522.htm

 

Rückfragen (fachlich):

Dr. Christoph Baumgärtel, Tel.: 050555/36004

E-Mail: christoph.baumgaertel@ages.at

 

Rückfragen (für Medien):

Kommunikationsmanagement, Tel.: 050555/25000

E-Mail: presse@ages.at