European Sperm Bank – Donor 8244/HAGG

Sicherheitsinformation | Blut & Gewebe | 17.04.2019

Dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen wurde von der dänischen Behörde mitgeteilt, dass sie von der dänischen Gewebebank European Sperm Bank (DK267572) informiert wurde, dass der Spender 8244/HAGGI heterozygot für die Mutation c.321C>A, p.(Cys107Ter) im WNT10A Gen ist.

Diese Mutation verursacht das klinische Erscheinungsbild der Ektodermalen Dysplasie. Die übermittelte Risikobewertung beinhaltet folgende Informationen:

Da die Erkrankung autosomal rezessiv vererbt wird, müssen beide Elternteile Träger dieser Mutation sein um ein Kind mit Ektodermaler Dysplasie zu bekommen.

Wenn beide Eltern Träger sind beträgt das Risiko in jeder Schwangerschaft 25 %. Kinder dieses Spenders haben ein 50 %iges Risiko eine Mutation im WNT10A Gens zu tragen.

Samenspenden dieses Spenders (inkl. Embryonen) dürfen weiterhin für Eltern verwendet werden – dies jedoch ausschließlich unter der Voraussetzung, dass diese schriftlich informiert wurden und das Risiko bestätigt akzeptiert haben.

Email

Rückfragehinweis