„Medikamente Info Austria“ liefert kompakte Medikamenten-Information im neuen Design Neu

Kurzmeldungen | 10.02.2026

Mit 10. Februar 2026 beginnt der Echtbetrieb für das neue Medikamenten-Informationssystem des Bundesamtes für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG). Die bisherigen Informationen aus dem “Arzneispezialitätenregister”, dem “Vertriebseinschränkungsregister”, dem “Exportverbotsregister”, den “BASG-Verlautbarungen” und den “BASG-Abstimmungen” werden zu einem kompakten Medikamenten-Informationsportal unter medikamente.basg.gv.at zusammengeführt.

Das neue „Medikamente Info Austria“ wurde auch für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert und erfüllt somit die heutigen Ansprüche vieler Nutzer:innen. Für allgemeine Fragen wurde eine FAQ-Seite erstellt, die hier verfügbar ist.

Wichtiger Meilenstein

Das BASG hat mit "Medikamente Info Austria“ einen wichtigen Meilenstein zur Verbesserung der Patient:innen-Sicherheit umgesetzt: Die neue Informationsplattform vereint erstmals alle wesentlichen Medikamenten-Informationen auf dem gemeinsamen Auftritt medikamente.basg.gv.at.

Ziel der Modernisierung und Zusammenführung war es, Informationen zu Medikamenten übersichtlich, leicht zugänglich bereitzustellen und, insbesondere auch für mobile Endgeräte, optimiert darzustellen. Neben den Daten aus dem „Arzneispezialitätenregister“ und dem „Vertriebseinschränkungsregister“ wurden darin auch das „Exportverbotsregister“, die „BASG-Verlautbarungen“ und „BASG-Abstimmungen“ integriert. 

Das Register ersetzt ab sofort die alten Informationsseiten. Damit der Umstieg gut funktioniert, werden Nutzer:innen, die die bisherigen Links aufrufen, automatisch bis Ende 2026 auf die neue Adresse umgeleitet.

Wir laden Sie ein, die neue umfassende Informationsquelle für Medikamenten-Informationen in Österreich aktiv zu nutzen. Für Feedback steht zudem ein elektronischer Fragebogen zur Verfügung.

Informationen zu den inkludierten Registern

Weitere Informationen:
FAQ Medikamente Info Austria

Email

Rückfragehinweis