PANGEA VI: Weltweite Internet-Razzia

Kurzmeldungen | 27.06.2013

Mehr als 100 Länder nahmen an der heurigen Aktionswoche gegen den illegalen Internetverkauf von Arzneimitteln teil. 

 

Insgesamt wurden weltweit über neun Millionen potentiell gefährliche Arzneimittel im Wert von rund 41 Millionen US-Dollar sichergestellt. Österreich beteiligte sich bereits zum sechsten Mal erfolgreich an der globalen Aktion, die heuer vom 18. bis 25.06. stattfand.


Das BASG / AGES Medizinmarktaufsicht verantwortete im Zuge der interministeriellen und bereichsübergreifenden Aktion die Überwachung von verdächtigen Websites, über die Arzneimittel vertrieben werden. Dabei wurden rund 46 Internetseiten observiert. "Der Konsument kann die Gefahren, die von diesen Arzneimitteln ausgehen überhaupt nicht abschätzen. Viele dieser Arzneimittel können aufgrund fehlender oder falsch dosierter Wirkstoffe die Gesundheit der Konsumenten nachhaltig beeinflussen", erklärt Univ.-Prof. Dr. Marcus Müllner, Leiter des BASG.


Das BASG / AGES Medizinmarktaufsicht warnt Konsumenten ausdrücklich vor dem Kauf von Arzneimitteln im Internet.

 

Weitere Informationen:

Gemeinsam gegen Arzneimittelfälschungen!

Presseaussendung "PANGEA", 27.06.2013