Update WNV Italien 19.08.2019

Sicherheitsinformation | Blut & Gewebe | 19.08.2019

Dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen wurde von der italienischen Behörde mitgeteilt, dass in der Provinz Cuneo (Piedmont Region) ein humaner WNV Fall verzeichnet wurde.

Spenden von Blut und Blutkomponenten dieser Provinz werden nun mittels ID WNV NAT untersucht.

Außerdem wurde in der Provinz Asti (Piedmont Region) und in der Provinz Bologna (Emilia-Romagna-Region) aufgrund der Auffindung WNV NAT positiver Vögel bzw. WNV NAT positiver Mückenpools, die ID WNV NAT Testung für Spenden von Blut und Blutkomponenten eingeführt.

Landesweit werden in Italien SpenderInnen, die sich zumindest eine Nacht in einer der angeführten Provinzen aufgehalten haben, für 28 Tagen von der Spende ausgeschlossen.

Email

Rückfragehinweis