Velactis Injektionslösung für Rinder

Sicherheitsinformation | Tierarzneimittel | 27.06.2016

Velactis 1,12 mg/ml Injektionslösung für Rinder ist ein zentral über die European Medicines Agency/Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) zugelassenes Tierarzneimittel.

Der Wirkstoff Cabergolin ist ein Dopaminrezeptor-Agonist und induziert eine Reduktion der Milchbildung.

Schwerwiegende Nebenwirkungen sind kurz nach Markteinführung von Velactis im März 2016 gemeldet worden. Die gemeldeten Symptome sind Festliegen, Hypothermie, Hypokalzämie, Funktionsstörung des Pansens, Diarrhö, periphere Durchblutungsstörungen, Ataxie, Adipsie und Ausbleiben der erwarteten Wirksamkeit.
22 Rinder sind nach der Anwendung verstorben.
Mehr als 100 Nebenwirkungen wurden bereits EU-weit gemeldet. In 66 Meldungen (mit 98 Rindern) wurde Festliegen als Nebenwirkung berichtet.
In Österreich sind bisher 4 Meldungen mit 8 betroffenen Tieren bekannt, darunter zwei Todesfälle.

Arzneispezialitäten Velactis 1,12 mg/ml Injektionslösung für Rinder
Zulassungsnummer(n) EU/2/15/192/001-004
ZulassungsinhaberIn Ceva Santé Animale
Email

Rückfragehinweis