WNV Italien - Update

Sicherheitsinformation | Blut & Gewebe | 28.07.2020

Dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen wurde von der italienischen Behörde mitgeteilt, dass in den Provinzen Mailand und Pavia (Region Lombardei) aufgrund der Auffindung WNV NAT positiver Mückenpools, die ID WNV NAT Testung für Spenden von Blut und Blutkomponenten eingeführt wurde.

Außerdem wurde in der Provinz Turin (Piemont Region) aufgrund eines mittels WNV NAT positiv getesteten Vogels, ebenfalls die ID WNV NAT Testung für Spenden von Blut und Blutkomponenten eingeführt. Landesweit werden in Italien SpenderInnen, die sich zumindest eine Nacht in der angeführten Region aufgehalten haben, für 28 Tagen von der Spende ausgeschlossen.

Um entsprechende Beachtung in den Anamnesegesprächen und Spenderselektionen wird daher gebeten.

Dieses Schreiben entspricht dem aktuellen Informationsstand des BASG. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden diese bekannt gegeben.

Email

Rückfragehinweis