WNV Italien - Update

Sicherheitsinformation | Blut & Gewebe | 24.08.2020

Dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen wurde von der italienischen Behörde mitgeteilt, dass zusätzlich zu den bereits erwähnten Regionen nun auch in den Provinzen Rovigo und Verona (Venetien), sowie in den Provinzen Varese und Monza Brianza (Lombardei) die ID WNV NAT Testung für Spenden von Blut und Blutkomponenten aufgrund der Auffindung von WNV positiver Mückenpools bzw. WNV positiver Vögel eingeführt wurde.

Außerdem gab es einen humanen Fall in der Provinz Verbano-Cusio-Ossola (Piemont), weshalb auch in dieser Region die ID WNV NAT Testung eingeführt wurde. Landesweit werden in Italien SpenderInnen, die sich zumindest eine Nacht in der angeführten Region aufgehalten haben, für 28 Tagen von der Spende ausgeschlossen.

Um entsprechende Beachtung in den Anamnesegesprächen und Spenderselektionen wird daher gebeten.

Dieses Schreiben entspricht dem aktuellen Informationsstand des BASG. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden diese bekannt gegeben.

Email

Rückfragehinweis