WNV Update Italien

Sicherheitsinformation | Blut & Gewebe | 13.08.2019

Dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen wurde von der italienischen Behörde mitgeteilt, dass in der Provinz Torino (Piedmont Region) ein humaner WNV Fall verzeichnet wurde.

Spenden von Blut und Blutkomponenten dieser Region werden nun mittels ID WNV NAT untersucht.

Außerdem wurde in den Provinzen von Cremona (Lombardy Region) und Piacenza (Emilia-Romagna Region) aufgrund der Auffindung WNV NAT positiver Mückensammlungen, die ID WNV NAT Testung für Spenden von Blut und Blutkomponenten eingeführt.

Landesweit werden in Italien SpenderInnen, die sich zumindest eine Nacht in einer der angeführten Regionen aufgehalten haben, für 28 Tagen von der Spende ausgeschlossen. Um entsprechende Beachtung in den Anamnesegesprächen und Spenderselektionen wird daher gebeten.

Email

Rückfragehinweis