Besuch der Zhejiang Medical Products Administration

Kurzmeldungen | 21.08.2023

Nach drei Jahren Reiseverbot für chinesische Staatsbürger:innen, das unter anderem auch dazu geführt hat, dass der wissenschaftliche Austausch zwischen China und dem Rest der Welt deutlich erschwert wurde, kam es am Freitag dem 18.8.2023 zu einem Besuch einer Delegation der Zhejiang Medical Products Administration in der AGES-Medizinmarktaufsicht (MEA).

Die Chem Affairs Deutschland GmbH, die einen Österreich-Besuch einer 6-köpfigen Delegation der Zhejiang Medical Products Administration - eine direkt der chinesischen Arzneimittelbehörde National Medical Products Administration (NMPA) unterstellten Provinzbehörde aus Hangzhou City in der großen chinesischen Provinz Zhejiang mit knapp 65 Millionen Einwohner - organisierte, kam im Zuge dieses Österreich-Besuchs auch mit der Bitte um ein Treffen mit Vertretern der MEA auf die AGES zu.

Ziel des Besuchs war es, den chinesischen Kolleg:innen einen vertieften Einblick in die Tätigkeiten der österreichischen Arzneimittelbehörde (Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen, BASG) und der AGES Medizinmarktaufsicht zu geben, damit die chinesischen Kolleg:innen ihre eigenen Abläufe in der Überwachung und Verwaltung von in der Provinz Zhejiang ansässigen Pharmaunternehmen optimieren können.

Die MEA empfing durch ihren Leiter, DI Dr. Günter Waxenecker, die chinesischen Kolleg:innen und brachte ihnen danach im Rahmen eines Vortrags durch Günter Waxenecker die Tätigkeiten und Abläufe in der MEA näher. Nach dem kurzen, aber intensiven Arbeitsbesuch verließ die chinesische Delegation die MEA und Österreich wieder, zurück nach China, um die bei der MEA gewonnenen Anregungen zur Verbesserung der eigenen Kontrolltätigkeiten in die Tat umzusetzen.

Der Leiter der AGES Medizinmarktaufsicht DI Dr. Günter Waxenecker (4.v.r.) gemeinsam mit den Vertreter:innen der chinesischen Delegation, Wang Jiawei, Gu Guorong, Li Chenyuan, Zhu Chunmei, Zhao Xinjian, He Jinhua und i.A. des deutschen Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) Dr. Stefan Lakonig (2.v.r.).

Email

Rückfragehinweis