Cryos International ApS – Donor 3614

Sicherheitsinformation | Blut & Gewebe | 24.01.2019

Dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen wurde von der dänischen Behörde mitgeteilt, dass sie von der dänischen Gewebebank Cryos International ApS (DK257551) über die Erkrankung eines Kindes, welche mit dem Samen des Spenders 3614 gezeugt wurde, informiert wurde.

Im Bericht über die Erkrankung wurde ein 6-jähriges Kind mit Asperger Syndrom und Anzeichen für ADHS beschrieben.

Das Kind weist normale verbale und motorische Fähigkeiten auf. Ein weiterer Bericht beschreibt ein einjähriges Kind mit psychomotorischer Verzögerung.

Die übermittelte Risikobewertung beinhaltet folgende Informationen:

Asperger Syndrom gehört zur Gruppe der Autismus-Spektrum-Störungen, die ein multifaktorielles Vererbungsmuster, mit relativ niedriger Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens bei Halbgeschwistern, aufzeigen.

Die Prävalenz in der Bevölkerung liegt bei 0,6-1%. Psychomotorische Verzögerungen werden als Merkmal einiger Krankheiten und Syndrome beschrieben und häufig durch Mutation hervorgerufen, die mit metabolischen Erkrankungen assoziiert sind.

Personen mit Asperger Syndrom weisen häufig eingeschränkte motorische Fähigkeiten auf und daher liegt es nahe, dass beide Fälle in Bezug auf den Spender in Zusammenhang stehen.

Das Risiko des Wiederauftretens einer Autismus Spektrum Störung wie dem Asperger Syndrom oder einer ähnlichen Störung bei Verwendung des Samens dieses Spenders liegt bei 3-4%.

Es handelt sich bei dem Spender um einen seit 2017 permanent gesperrten Spender.

Cryos International Aps 3614 24.01.2019
Email

Rückfragehinweis