Cryos International–DonorID MITTO

Sicherheitsinformation | Blut & Gewebe | 10.12.2018

Dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen wurde von der dänischen Behörde mitgeteilt, dass diesevon der dänischen Gewebebank Cryos International (DK257551) über die Erkrankung eines Kindes, welches mit dem Samen des Samenspenders MITTO gezeugt wurde, informiert wurde.

Im Bericht über die Erkrankung wurde bei einem 5-jährigen Kind Autismus diagnostiziert.

Die übermittelte Risikobewertung beinhaltet folgende Informationen:Autismus-Spektrum-Störungen decken milde bis schwere Fälle von Autismus ab und häufig wird ein Zustand, der in dieses Spektrum passt, vereinfacht als Autismus bezeichnet.Erblichkeit und Beurteilung des Risikos des Wiederauftretens kann vom Schweregrad abhängig sein. Im gegenständlichen Fall wurde keine Information in Bezug auf den Schweregrad zur Verfügung gestellt.

Das generalisierte Risiko des Wiederauftretens bei Halbgeschwistern wurde daher empirisch geschätzt und liegt bei 1% -3%.

Email

Rückfragehinweis