Wiedereröffnung nach Renovierung OMCL

Kurzmeldungen | 03.06.2009

Die umfassenden Renovierungsarbeiten am Standort Possingergasse des österreichischen Arzneimittelkontrolllabors (Official Medicines Control Laboratory, OMCL) sind abgeschlossen.

 

Im Zuge der Sanierung wurden die Böden, die Elektrik und das Mobiliar erneuert und teilweise ausgetauscht bzw. der Tierstall saniert. Vor allem wurden die Laborräume auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So verfügt  das OMCL nun über eines der modernsten Kühlmonitoringssysteme Europas, das die ExpertInnen mittels SMS über die kleinsten Abweichungen informiert. Außerdem wird jetzt auch der Tierstall online überwacht.

 

Die feierliche Wiedereröffnung fand am 02.06.2009 im Beisein des Bundesministers für Gesundheit statt.

 

Aufgabenbereiche des Standortes

Der Standort Possingergasse des OMCL verantwortet die Chargenfreigaben sowie die Prüfung von Plasmapools und Impfstoffen. Allein 2008 wurden trotz des Umbaus 1.961 Plasmapools (2007: 1.613) geprüft und 1.180 Chargenprüfungen (2007: 1.011) von Plasmaprodukten und Impfstoffen erledigt.

 

 

Weitere Informationen zum Aufgabenbereich des OMCL finden Sie hier